zum Inhalt springen

DACH Konferenz

From 18th to 22nd of March the DACH2019 conference was held

Vom 18. - 22. März fand die DACH2019 - DIE Meteorologie Konferenz des deutsprachigen Raumes, d.h. auch WissenschaftlerInnen aus Österreich und der Schweiz waren anwesend -  in Garmisch-Partenkirchen statt. Mehrere Mitarbeiter hielten Vorträge und zum ersten Mal präsentierten auch Studierende ein Poster im Rahmen des neu angebotenen Masterkurses METFUT.

Für die Kölner Teilnehmer ging es am 21.3.19 zusätzlich im Rahmen einer Exkursion hoch auf die Zugspitze, zum Schneefernerhaus (Bild 1). Passenderweise mussten sowieso die Instrumente nach einem Lawinenabgang im Januar nochmal gecheckt, vom Schnee befreit und das Mikrowellenradiometer neu kalibriert werden (Bild 2). Trotz sehr hoher UV-Belastung, aber wunderschönem Ausblick auf die schneebedeckten Berge ringsherum, wurde ein wunderbar sonniger Tag auf der Zugspitze verbracht (Gruppenbild) und auch die Konferenz war ein spannendes Erlebnis, insbesondere für die Studierenden.