skip to content

Liebe Geos und Meteos,
auf dieser Seite möchten wir Euch ein paar wichtige Informationen für Euer Studium mitgeben!

*Bevor es los geht*
Wann immer Ihr Fragen oder Probleme habt - wir sind für Euch da...
        ... via Mail: fs-geomet(at)uni-koeln.de
        ... via Facebook: https://www.facebook.com/geomet.unikoeln/
                Studiengangsgruppe ist: https://www.facebook.com/groups/161514690536090/
        ... via unserem Briefkasten neben dem Fachschafts-Raum (3.135), wenn Ihr einen von uns gerade
            nicht antrefft oder uns anonym Rückmeldung zu etwas geben möchtet
        ... im persönlichen Gespräch (am besten per E-Mail einen Termin vereinbaren).


*E-Mail-Verteiler GeoMet-Studierende*

Wer noch nicht im Verteiler eingetragen ist, bitte dem folgenden Link folgen und sich eintragen!
https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/igm-studenten


*Aufenthaltsräume*

*Der Fachschaftsraum (3.135) ist innerhalb der Öffnungszeiten (s. Aushang Türe) für alle Studierenden zugänglich! Hier könnt Ihr Euch entspannen, lernen oder Kicker spielen! Beachtet beim Kickern bitte die Lautstärke und schließt am besten die Türe.

*Die Studierendenküche (3.143 - um die Ecke vom Fachschaftsraum) ist rund um die Uhr für Euch geöffnet. Hier befinden sich Snacks und Getränke für kleines Geld (bitte beachtet die ausgehängten Preislisten und seid ehrlich mit dem Bezahlen!). Außerdem könnt Ihr gerne die vorhandenen Küchengeräte sowie Geschirr oder den unteren Kühlschrank nutzen. Wenn Ihr Essen im Kühlschrank deponiert, schreibt Euren Namen und das Datum, an dem Ihr es hingelegt habt, drauf! Wir entsorgen länger herumstehendes Essen regelmäßig.


*Wissenswertes*

*Falls Ihr für einen Vortrag einen Laptop oder einen Presenter benötigt, könnt Ihr diese(n) im Geophysik Sekretariat bei Frau Kuhl (3.210) ausleihen.

*Wenn Ihr etwas drucken / kopieren / einscannen müsst, könnt Ihr die vorhandenen Drucker in den Räumen (Geophysik: 3.213 und Meteorologie: 3.116 & 3.124) nutzen. Ihr könnt Eure zu druckenden Dokumente als .pdf auf einem USB-Stick speichern und diesen seitlich an den Drucker anschließen. Zum Einscannen ebenfalls euren USB-Stick auswählen und darauf scannen oder aber Ihr gebt eure E-Mail Adresse an. Bei Fragen helfen Euch die Mitarbeiter gerne!

*In der Präsenz-Bibliothek (3.155) findet Ihr Literatur für Geophysik, Meteorologie, Physik und Informatik. Wie die Bezeichnung schon verrät, können Bücher hier nur vor Ort verwendet werden. Die Fachschaft hat im Fachschaftsraum ebenfalls eine kleine Sammlung an Literatur. Diese Bücher könnt Ihr auch ausleihen. Dazu notiert Ihr Euren Namen, das Semester und Eure E-Mail-Adresse auf einer Karteikarte (s. Bücherregal).

*Wenn Ihr einen Computer nutzen wollt, könnt Ihr im Meteorologie-Sekretariat bei Frau Janzen (3.145) nach einem Schlüssel für den Computerraum (3.134) fragen. Bitte beachtet die üblichen Regeln, die in einem Raum voller Computer gelten, und sorgt vor allem dafür, dass der Raum abgeschlossen wird.


*Bachelor-Master-Doktoranden-Seminare (BMD)*

Nach Regelstudienplan stehen ab dem fünften Semester Eure ersten Vorträge an. Wir empfehlen Euch, die Vorträge dieser Seminare schon in früheren Semestern, wann immer es geht, zu besuchen. Auf diese Weise lernt Ihr am einfachsten, worum es in solchen Vorträgen geht. Ihr erfahrt etwas über die aktuelle Forschung des Instituts und seid schneller im Institutsleben integriert. Welche Vorträge es im laufenden Semester gibt, wird durchgehend aktualisiert: http://www.geomet.uni-koeln.de/index.php?id=2654


*Cologne Geosciences Colloquium*

Auch außerhalb des Studiums bzw. des Instituts gibt es Vorträge von Professoren und Doktoranden aus Deutschland, Europa, manchmal auch aus Übersee, die über aktuelle Forschungsthemen referieren. Die Vorträge finden montags um 17:00 Uhr im Geo-Bio-Hörsaal (Zülpicher Straße 49a) im Zwei-Wochen-Takt statt. Gehalten werden die Vorträge auf englisch und sind in verschiedenen Themengebieten der Geowissenschaften angesiedelt. Die Termine und Themen könnt Ihr auf  http://www.geosciences.uni-koeln.de/colloquium.html einsehen. Wenn Ihr Interesse habt, schaut doch einfach mal dort vorbei.


*Abschluss Eures Studiums*

Bachelorstudierende, die im kommenden Semester mit einem Masterstudium anfangen wollen, müssen bis zum letzten Tag dieses Semesters alle Prüfungsleistungen abgelegt haben. Dies ist bei der Abschlussarbeit oft ein Problem. Um sie innerhalb eines Semesters abzuschließen, müsst Ihr am besten noch vor Vorlesungsbeginn (spätestens in der Vorbesprechung des BMD-Seminars) 

* ein Thema und Eure Korrektoren festlegen und sie fragen, ob eine Korrektur der Arbeit innerhalb von wenigen Wochen möglich ist; 
* einen BMD-Termin innerhalb der ersten Wochen für Euer Bachelorseminar (BACHSEM) reservieren (bei Herrn Wennmacher), an dem Eure Korrektoren auch Zeit haben; 
* einen BMD-Termin innerhalb der letzten Wochen für Euer Abschlusskolloquium reservieren (meist Termin 1 + 12 Wochen), an dem Eure Korrektoren auch Zeit haben.


*Stammtisch*

Sobald ein Stammtisch geplant ist, lassen wir Euch über FB bzw. über den E-Mail-Verteiler die nötigen Informationen zukommen. Nutzt diese Gelegenheit, auch außerhalb Eures Semesters die Studierenden und eventuell Mitarbeiter Eures Instituts kennen zu lernen und ins Gespräch zu kommen.
Falls Ihr selber Ideen für einen Stammtisch habt oder einen organisieren möchtet, schreibt uns gerne!

 
*Sommerfest und Weihnachtsfeier*

In unserem Institut gibt es jedes Jahr zwei Feiern: das Sommerfest und die Weihnachtsfeier. Diese Feiern dienen auch der halbjährlichen Absolventenverabschiedung. Neben den Stammtischen habt Ihr auch hier eine tolle Gelegenheit, mit den
Professoren, Mitarbeitern, Studierenden verschiedener Semester unkompliziert ins Gespräch zu kommen und zu feiern.
Für den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung ist größtenteils die Fachschaft zuständig. Da es viel zu organisieren gibt, freuen wir uns über Eure Hilfe, das können auch schon kleine Dinge wie Essensspenden sein!


*Fachschaftsmitglied werden*
Wenn Ihr generell daran interessiert seid, zu Helfen, dann tretet der Fachschaft bei - Ihr seid Herzlich Willkommen!
Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! Am besten sagt Ihr uns per E-Mail, Facebook oder persönlich Bescheid indem Ihr einfach bei unserem nächsten Fachschaftstreffen vorbeischaut. Die Termine hängen an unserer Türe (3.135) aus.Falls IhrFragen dazu habt, was wir als Fachschaft so machen, wendet Euch gerne über die o.g. Wege an uns.



Wir wünschen Euch viel Erfolg und Spaß im Studium!

Eure Fachschaft
Sybille, Robert R., Robert S., David, Thomas, Almut, Martina, Lena, Johanna, Nicole, Michael, Till, Oliver, Arian, Natali, Tim, Josua, Yvonne, Kevin