skip to content

Informationen zu Vorträgen und Postern

Vorträge

Für einen Vortrag ist eine Gesamtzeit von 20 Minuten einschließlich 5 Minuten für die Diskussion vorgesehen (AEF: 15 Minuten). Die Sitzungsleitung wird dem Vortragenden nach 12 Minuten ein Zeichen geben. Bedenken Sie, dass Sie auf die Diskussion verzichten, wenn Sie 20 Minuten sprechen! Die Zeiten müssen eingehalten werden, um die Synchronisation der Parallelsitzungen zu gewährleisten und nachfolgende Vortragende nicht zu benachteiligen.

Im Tagungsbüro steht ein PC bereit, auf den die Dateien rechtzeitig aufgespielt sein müssen. Um einen ungestörten Ablauf zu gewährleisten, gelten die folgenden Regeln für die Übertragung auf den Rechner im Vortragssaal:

  1. Vorträge am Montagmorgen vor 9:00 Uhr,
  2. die anderen Vorträge bis 18:00 Uhr des Vortages

Die Vortragenden werden gebeten ihre Vorträge bevorzugt per E-Mail an dgg2011-talksSpamProtectiongeo.uni-koeln.de zu senden. Alternativ können diese auf einem Datenträger (CD, USB) eingereicht werden. Die Präsentationen sollten im Format Open Office, Microsoft Powerpoint oder PDF vorliegen. Die Dateinamen der Präsentationen sollen gleich den Sessionsbezeichnungen sein, welche dem Tagungsband bzw. dem 2. Zirkular zu entnehmen sind. Mitgebrachte Laptops können nicht verwendet werden.

Poster

Poster genießen auf der diesjährigen Tagung einen hohen Stellenwert. Die Posterpräsentationen finden Dienstag- und Mittwochnachmittag statt. Während dieser Zeit finden keine Vorträge statt. Die Poster sind im A0-Hochformat anzufertigen und es wird empfohlen, die Poster auch im DIN-A4-Format als Handout für Interessierte am Poster bereitzustellen. Bei der Präsentation muss einer der Autoren während der Postersitzung am Poster anwesend sein. Material zum Anheften der Poster ist am Tagungsbüro vor Ort erhältlich.

  • Postersession Dienstag:

    Die Poster für die Postersession am Dienstag können bereits ab Montag Vormittag aufgehängt werden. Am Dienstag abend müssen diese Poster bis spätestens 17:30 von den Wänden entfernt werden. Poster, die danach noch hängen, werden abgenommen und entsorgt.

  • Postersession Mittwoch:

    Die Poster können ab Mittwoch Vormittag aufgehängt werden und können bis Donnerstag, 12:00 hängen bleiben. Poster, die danach noch hängen, werden vom Tagungsteam abgenommen und entsorgt.